Home
Gartengestaltung
Baumpflege
Gartenpflege
Gartencenter
Dienstleistung & Service
News
Tipp des Monats
Über uns
Galerie
Impressum
Datenschutzerklärung
Home
Tipps des Monats März 2020

Der Winter, der dieses Jahr kein richtiger Winter war, scheint nun endgültig vorbei zu sein. Die Gartensaison wird eröffnet.

Jetzt ist die Zeit, Obstbäume und -sträucher zu pflanzen und zwar bis spätestens Mitte April. Auch für das Beschneiden bereits vorhandener Obstbäume  ist jetzt die richtige Zeit.  Die Kronen tragen noch keine Blätter, was die Übersicht erleichtert. Und die Schnittwunden verheilen jetzt schneller. 

Generell ist das Frühjahr sehr gut geeignet, neu zu pflanzen. Dies gilt auch für Containerpflanzen und ganz besonders für frostgefährdete Pflanzen wie z. B. Hibiskus und Sommerflieder. Der letztere ist auch als Schmetterlingsstrauch bekannt. Seine Blüten haben für Schmetterlinge eine große Anziehungskraft. Für einen insekten- und bienenfreundlichen Garten empfehlen wir, ein Insektenhotel im Garten aufzustellen.Die Bienen werden es Ihnen danken.

Staudenbeete brauchen jetzt einen Frühjahrsputz. Staudenhorste, die über den Winter stehen geblieben sind, solten jetzt abgeschnitten werden, um dem neuen Austrieb Platz zu machen. 

 
< zurück   weiter >
 
© 2005 – 2020 florus - die Gärtner mit Ideen