So langsam neigt sich das Gartenjahr dem Ende entgegen, auch wenn die Temperaturen noch sehr mild sind und noch gar nicht das Gefühl aufkommen lassen, dass doch der Winter vor der Tür steht.
Alle empfindlichen Pflanzen und Fische sollten nun aus dem Wasser genommen werden und in ein geeignetes Winterquartier gebracht werden. Die Frostgrenze im Wasser liegt bei gut 60 cm Wassertiefe. Ist der Teich gut angelegt, überstehen heimische Pflanzen und Tiere den Winter auch draußen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Waseroberfläche nicht zufriert. Ein Eisfreihalter ist ein gute Mittel, um die Wasseroberfläche nicht zufrieren zu lassen.
Immergrüne Pflanzen und Sträucher in Pflanzkübeln benötigen auch im Winter etwas Wasser und sollten an frostfeien Tagen gelegentlich gegossen werden.
Zitruspflanzen sollten auch im Winter leicht gedüngt werden, da sie sehr früh im Frühjahr die ersten Blüten ansetzen.
Und jedes Jahr wieder – Rosen gut geschützt in die Winterpause gehen lassen. Edel- und Beetrosen nur leicht kürzen auf gut 50 cm Höhe, der Hauptschnitt erfolgt im Frühjahr. Die Rosen etwa 20 cm hoch mit Erde anhäufeln. Wenn starke Fröste drohen, sollten auch die Bodendeckerrosen geschützt werden. Dies ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.
Das Außenwasser sollte abgestellt werden, Schläuche und Kannen müssen entleert werden.
Stauden- und Pfingstrosen sind jetzt bodennah zurückzuschneiden.
Wenn Sie noch nicht in Adventsstimmung sind, dann hift Ihnen unser florus-Team dabei, in die richtige Stimmung zu kommen.
Ab Freitag, 24. 11. bis Sonntag 26. 11. findet wieder die bereits traditionelle Adventsausstellung bei florus statt – von 09.00 – 19.00 Uhr, am Sonntag von 12.00 bis 15.00 Uhr. Samstag und Sonntag können Sie bei heißem Glühwein und Waffeln durch unsere Adventsausstellung bummeln. Lassen Sie sich verzaubern von traditionellen Deko-Ideen und verbringen Sie eine schöne Zeit mit Ihren Lieben bei florus.
Bereits ab Sonnabend, 18.11. halten wir ein großes Angebot an Weihnachtssternen in allen Größen für Sie bereit.